Donnerstag, 29. März 2007

Ein Froschgedicht

Hallo Du da - Jungfer zart, komm her und kraul’ mir meinen Bart.

Ihr vergeßt Euch, elender Knecht! Ihr wißt wohl nicht, mit wem Ihr sprecht?
Froschkönigs Frau bin ich bald, wenn der Frosch nur erstmal knallt.
Doch irgenwie geht es nicht, ich werfe - und jede Wand zerbricht.
Im ganzen Schloß bröckeln die Mauern und ich muß als Jungfrau versauern. Und mein Frosch plagt sich mit blauen Flecken,
es ist zum Kotzen - oder zum Verrecken!

Hm... eine Lösung wüßt’ ich schon, aber was bekomme ich als Lohn?

Alles, was Du willst, guter Mann, Hauptsache es geht voran.
Am Besten wär’s, Ihr fangt gleich an!
Im Schloß sitzen nur Edelleut’ und Diplomaten und die verzweifeln schon an einem Spaten.
Sagt schnell, was Euer Herz begehrt. Ein Beutel Gold?
Und auch ein Pferd?

Nein, das brauch’ ich gerade nicht, ich möchte küssen Dein Gesicht.
Ach, schenk’ ein Schäferstündchen mir, die schönste Mauer baue ich Dir.

Na das ist doch wohl die Höhe! Sicher hast Du Läuse, und auch Flöhe!

(Seid nicht so hart - Jungfer zart - kann ich von Deinen Früchten naschen, dann würde ich mich vorher waschen.)

Und bekommt der Frosch das raus, so ist es mit der Hochzeit aus!

Entscheidet Euch, mein schönes Kind, das eben meine Preise sind.

Nun denn, was nützt mein Klage, gute Handwerker sind selten, keine Frage! Nicht mal einen Maurer gibt es hier, nicht mal für ‘nen Kasten Bier. Sei es drum, was soll der Jammer, bedient Euch und dann Stein auf Stein in meiner Kammer!

Kluge Maid, ich bin entzückt, Ihr werdet sehen, alles glückt.
Habt Vertrauen und auch Mut, ich baue und ich liebe gut.
Einen Moment, ich rufe gleich im Baumarkt an, wie der heut’ noch liefern kann...

Keine Kommentare: