Mittwoch, 14. März 2007

Catweazle

Wo kommt der Name Kuelwalda eigentlich her?
Das fragt sich bestimmt so manch einer (und ich mich eigentlich auch)!


Die Kröte von Catweazle, einem schrulligen Magier aus dem Jahre 1066, der durch einen missglückten Zauber im Jahre 1970 gelandet ist, wird leider bei der Übersetzung aus dem englischen mit einem "H" versehen. Also Kühlwalda.

Doch warum dieses unsägliche "kühl"?
Vielleicht, weil sich eine Kröte, die gerade ihrem netten Weiher entsprungen ist, sich ihrer Umgebungstemperatur kaum entziehen kann und sich dadurch kühl anfühlt?
Lasst sie ein wenig bei euch in der Sonne verweilen und ihr werdet überrascht sein, wie angenehm warm sich ihre Haut anfühlt!
Auch ihr Mütchen ist kein kühles....und deshalb legt sie in meinem Blog das unsägliche "H" ab und erfreut sich an klarem "Kuel"-nicht mit Umlaut-wir sind hier schließlich im Net!

Und sie-also Catweazles Kuelwalda- leiht nun also mir (hier) ihren Namen! Was ich übrigens sehr nett finde, denn nur die über 35 jährigen kennen diese wirklich schöne Serie aus den 70 gern mit dem warmherzigen chaotischen Zauberer, der den berühmten Elektriktrick aufdeckte!
Ich möchte behaupten, dass bis heute nicht viele exakt zu beschreiben wissen, wie denn genau der Strom aus den beiden Löchern der Steckdose kommt....er fließt zwar, aber ist er denn flüssig? Dann müsste er ja dauernd aus den Löchern quellen-unsägliche Sauerei.....

In diesem Sinne und mit einem kleinen "Salmei, Dalmei, Adomei" schließe ich für heute meine Erläuterungen mit einem wehmütigen Lächeln, denn der Zaubermeister Catweazle ist zurück in seine Zeit gehüpft und die Kröte muss nun gucken, wie sie im Tümpel zurecht kommt.....

Achja...und da isser.....der Meister.....



Keine Kommentare: